1Mai_cmykHamburg überholt Berlin!

Berlin / 5.6.2010: Über das Phänomen der plötzlich brennenden Luxuskarossen in deutschen Städten, insbesondere in Berlin und Hamburg, berichteten wir in unserer letzten Printausgabe Nr. 58. 2009 wurden in Berlin 216 (brennende-autos.de) und in Hamburg 185 Fahrzeuge gezählt. Damit konnte sich Berlin im letzten Jahr den bundesweiten Titel sichern. Jetzt haben sich im ersten halben Jahr 2010 wohl die Hamburger in der Wagensportliga im Superschwergewicht an die Spitze gefackelt. Jedenfalls weiß die Jungle World (Nr. 21, 27.5.2010) zu berichten, dass in der Hansestadt in den letzten knapp zweieinhalb Monaten allein 60 Autos angesteckt wurden. Durch diese Serie wurde sogar der CDU Bürgermeister Ole Von Beust offensichtlich dazu genötigt, in einem Interview die Wohlhabenden der Stadt zur Mäßigung aufzurufen, denn diese würden dazu neigen "chrombeladene Autos zu fahren" und "erbarmungslos ihren Reichtum zu zeigen".

Dagegen haben es im Verlauf der ersten fünf Monaten dieses Jahres die Hauptstädter gemäß brennende-autos.de auf lediglich 67 Fahrzeuge gebracht. Unter diesem Rückgang litt auch die Aufregung in den Berliner Medien.