BAND: CRIME
ALBUM:

LABEL: Kitten Charmer – VÖ: 20.09.2013
*
Zuletzt aktualisiert am: 30. Januar 2014

San Franciscos CRIME wurden 1976 von Johnny Strike und Frankie Fix gegründet und gelten als die US-Punkband, die mit der Single „Howire My Heart“ // „Baby You‘re So Repulsive“ noch vor den RAMONES(!!) den allerersten Tonträger der neuen Musik veröffentlichte. In der vierjährigen Schaffensperiode erschienen insgesamt drei Singles, die mittlerweile Höchstpreise unter Sammlern und anderen Irren erzielen. Trotz ausreichend vorliegendem Material erschien aufgrund von mangelndem Interesse seitens der Musikindustrie nie ein vollwertiges Album (damals herrschten noch die Hippies, Independent-Labels existierten kaum und die Band war chronisch pleite). Dennoch folgten im Laufe der Folgejahre immer wieder Bootlegs, auf denen sowohl die Singles, Demo-, Studio- und Liveaufnahmen zu finden sind und CRIMEs stetig wachsenden Kultstatus nährten.

Auf „Murder By Guitar“ liegen nun endlich sämtliche Original-Singles vor, dazu neun Studioaufnahmen, die bis dato (legal) unveröffentlicht waren. Sowohl inhaltlich wie auch musikalisch orientierten sich CRIME zu Beginn an den frühen STOOGES. Die Songs werden wütend und schrammelig rausgerotzt – später, nachdem die Band an musikalischen Fertigkeiten gewann, finden sich klassische Rock’n’Roll-, Country- und Rock-a-Billy-Einflüsse, während die Texte von Gefühlen der Klaustrophobie, Aggression, Teen-Angst und Depression beherrscht werden.
Auch wenn fast 40 Jahre nach Erstveröffentlichung CRIMEs Material niemanden mehr überraschen mag, so stellt die Platte insgesamt ein anschauliches Zeitzeugnis des späten 70er Jahre-Punks dar, das die kurze Karriere und Entwicklung dieser bahnbrechenden Band eindrucksvoll belegt.

SMARTIE!
 Zurück