AgnosticFront2011eNew-York-HC-Gottesdienst

SO36, 13.12.2013: Leider hatte ich meine Berliner Lieblings-HC-Band PUNISHABLE ACT knapp verpasst. Sie hatten es sich selbstverständlich an diesem Abend nicht nehmen lassen ihre Vorbilder und Helden aus New York zu supporten. Die lebenden Legenden von AGNOSTIC FRONT (seit 1982), insbesondere Roger Miret, Frontmann und seit 1983 mit dabei, sowie Gitarrist und Gründungsmitglied Vinnie Stigma.

Fucking Shit, diese Berserker aus Energie und Tattoos waren schon vor 20 Jahren so etwas wie Legenden. Damals spielten sie 1993 ebenfalls im SO36 und ich habe sie für den WAHRSCHAUER zusammen mit meinem Kumpel Pogge interviewt. Eigentlich sollte damals Schluss sein mit AF. Roger Miret hatte die Schnauze voll. Er fühlte sich verarscht von der Musikindustrie, hatte eine sechsjährige Tochter und wollte statt Shouter bei AF lieber etwas mit den eigenen Händen machen: „Motorräder reparieren, Elektriker oder sich einen runterholen“. Hat er wohl auch gemacht, aber das allein wird über die Jahrzehnte ja auch langweiliger, ohne auf der Bühne die HC-Sau raus zulassen. Der Rest der Band hatte sowieso als MADBALL weiter gemacht. Also wurde AF bereits 1998 wieder reanimiert. Tja, und jetzt war es Ende 2013... Und bevor noch ein Jahrzehnt vergeht, habe ich mich zu „Crucified“, „Gotta go“ und „For my Family“ lieber in den Pogo vor der Bühne gestürzt und blieb dort bis zum letzten Song. Sicher, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann war das Gerangel nicht so brutal wie früher. Wenn jemand hinfiel, dann waren jetzt sofort mindestens fünf Personen vom Pogoamt als Hilfssheriffs zur Stelle, die den Unfall abriegelten und sich besorgt um den Ausgerutschten kümmerten. Wie auch immer, es war jedenfalls eine geile Party, AF haben gerockt wie früher und als sie den Abend auch noch mit einer Huldigung an die größte Band aller Zeiten beendeten und „Blitzkrieg Bob“ von den RAMONES spielten, war ich sowieso schon im siebten Himmel. Ich weiß, das hätte insbesondere meinem alten Kumpel Pogge gut gefallen.

Hier ein Live-Video von "For my Family", aufgenommen an diesem Abend am 13.12.2013 im SO36: