who_killed_amanda_palma.jpgDas Mystery-Krimi-Album!

Berlin: Erst im Mai haben die DRESDEN DOLLS Amanda Palmer und Brian Viglione ihr neues Werk „No Virginia“ veröffentlicht. Nun bringt AMANDA PALMER mit „Who Killed Amanda Palmer“ ihr erstes Solo-Werk raus. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Songs, die sie teilweise schon vor Jahren geschrieben hat. Geplant hatte sie eigentlich nur ein paar Songs, die sie in zwei Wochen aufnehmen wollte. Doch das Projekt bekam ein Eigenleben, nachdem erst Multiinstrumentalist Ben Folds (BEN FOLDS FIVE) und Kult-Comic Autor Neil Gaiman („The Sandman“) ihre Mitarbeit an dem Album anboten. Es entwickelte ...


... schließlich in eineinhalb Jahren sozusagen ein Mystery-Krimi-Album, eine Art Filmmusik ohne Film. Die Platte birst vor Experimentierfreudigkeit. Einige Stücke würden auch eins zu eins auf einem Album der DRESDEN DOLLS funktionieren, andere Songs wie mein Lieblingsstück, das großartige „Guitar Hero“ (feat. East Bay Ray von den DEAD KENNEDYS !!!) sind dafür zu episch, nicht so reduziert wie die Songs der DRESDEN DOLLS. Großartiges Album voller Dramatik und `nem guten Schuss Abgedrehtheit, dass am 26.9.2008 bei Roadrunner Records erscheinen wird. Für Fans der DRESDEN DOLLS sowieso ein Muss…