ukraine_do_america_-_russendisko.jpgVon Balkanartigen Beats bis zu Reggae Rhythmen!

Berlin/30.8.2008: Im Jahre 1999 gründeten Wladimir Kaminer und Yuriy Gurzhy die in Berlin wohl bekannte Russendisko. Diese entwickelte sich im Verlauf zu einer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungsreihe. In Berlin, als auch im ganzen Rest Europas. Aus diesen Tanzveranstaltungen heraus entstanden auch die Russendisko Compilations. Bei UKRAINE DO AMERICA handelt es sich um den dritten Teil der Russendiskoreihe, der auf Russendisko Records erschienen ist. Zwei weitere Sampler sind auf dem Trikont Label erschienen. Yuriy Gurzhy, der für die

Musikauswahl zuständig war, ist selber mit seiner Berliner Band ROTFRONT auf der Cd vertreten. Yuriy, der ursprünglich aus der Ukraine stammt, hat Vorfahren jüdischer und griechischer Abstammung. Seine Muttersprache ist Russisch, was im Ostteil der Ukraine Normalfall ist. Diese multinationalen Wurzeln sind auch prägend für seine Musik, die mit seiner Band entstand. In seiner Musik findet sich sowohl der aus dem aschkenasischen Judentum stammende Klezmer, als auch die eine oder andere griechische Rembetiko-Melodie wieder. Genauso bunt wie es Yuriys Musik ist auch seine Musikauswahl. Von Balkanartigen Beats bis zu Reggae Rhythmen. Wer auf Russendisko steht, dem müsste auch dieser Sampler zu 100 Prozent gefallen. Meine Gliedmaßen zumindest fangen schon beim ersten Track an sich zu bewegen.