yokukulelenpaua.jpgAnders-Sein ist Freiheit!

Berlin / 14.5.2009: Wer kennt ihn nicht - YOK oder QUETSCHENPAUA? Ob alleine oder mit seinen Bands und Projekten wie TOD & MORDSCHLAG, REVOLTE SPRINGEN oder OPTION WEG ist YOK mittlerweile eine Institution in Berlin und wahrscheinlich in ganz Deutschland. Seit nunmehr 25 Jahren ist er unterwegs in Sachen radikaler linker Unterhaltungsmusik mit Quetschkommode, Ukulele und anderen Instrumenten. „Tschüss Gletscher“ ist die fünfte CD, die nicht nur randvoll mit neuem Liedgut gefüllt ist, sondern es gibt auf
beiliegender DVD auch noch eine Umschau über YOKs kreatives Schaffen. Seine ersten Auftritte in Itzehoe sind hier genauso vertreten wie aktuelle Aufnahmen aus Berlin oder Freiburg. Dazu erzählt der Musiker Anekdoten zu den jeweiligen Ereignissen (ein guter Berlin-Stadtführer ist er übrigens auch!).
 
Die 23 Songs der CD sind sehr abwechslungsreich, radikal und vor allem eines: sehr, sehr menschlich. Man fühlt sich persönlich angesprochen und wird quasi gezwungen, sein Handeln, Denken und Fühlen zu hinterfragen. Macht man wirklich genug für seine Träume, seine Utopien? Oder hat man es sich in seinem warmen Nest schon gemütlich gemacht? Jemand wie YOK, der intelligente und radikale Texte in eingängige Melodien verpackt und seit 25 Jahren mehr oder weniger in der Szene aktiv ist, ist heute wichtiger den je für alle, die noch radikal sind und Träume haben (NOCH - denn ich habe den Eindruck, es werden immer weniger...)
 
YOK ist nicht nur politisch klar links, vielleicht linksradikal, sondern er ist auch sehr offen. Anders-Sein ist schön, Anders-Sein ist Freiheit. So gilt es, weiterhin aufmerksam und wach durch die Welt zu gehen, für seine Träume zu kämpfen und gegen den ganzen braunen Dreck radikal vorzugehen, genau so wie gegen Staatsgewalt, Unterdrückung und Ungerechtigkeit auf der ganzen Welt. Songs wie “Schland“ oder “Menschen machen Menschen kaputt“ sind so gut, ja fast schon überkodiert. Dem Musiker ist mit seinen Songs eine persönliche Ansprache an den Hörer gelungen.
 
“Tschüss Gletscher“ kommt in einem aufwendigen Digipack und dickem Booklet daher. Braucht es noch mehr, um hier zuzugreifen? YOK, ist einer der besten und kreativsten linken Songschreiber, die es momentan gibt. YOK, mach bitte so weiter. Du bist extrem wichtig!


(Ab Dafür Records / Eigenvertrieb - VÖ: 2009)

=> Weitere Reviews