zpHappy Birthday!

Vor 3 Jahren musste ZAUNPFAHL aufgrund einer schweren Erkrankung von Gitarrist, Sänger und Songschreiber Goethe eine längere Pause einlegen. Eine gewisse Zeit lang war nicht klar, ob die Band weiter existieren wird. Zum Glück geht es Goethe mittlerweile besser und so kann das Trio aus Teterow jetzt wieder durchstarten, was sie im vergangenen Jahr mit 35 Konzerten bewiesen.

In 2014 feiert die Band nun ihr 20-jähriges Jubiläum. Was liegt also näher als sich selbst und die Anhänger mit einer neuen Platte zu beschenken? Passend zur aktuellen Situation in Deutschland, der EU und der USA trägt es den Titel „In Zeiten leerer Kassen“. Die vierzehn Songs sind ZAUNPFAHL pur. Dabei ist die Aufnahme die beste, die die Band bisher auf einen Tonträger gebannt hat. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Musiker so lange wie noch nie daran gearbeitet haben. Einerseits wurde live im Proberaum aufgenommen und andererseits im professionellen Studio. Durch diese Teilung klingen die Songs kräftig, druckvoll und so energiegeladen wie noch nie. Die Dynamik, die die Konzerte immer zu etwas Besonderem macht, wurde hier gut einzufangen. So präsentieren die drei Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern ihren Deutschmetalpunkrockrap inklusive leiser Töne so frisch wie nie zuvor.

Die Texte sind viel ernsthafter als auf dem Vorgänger. Songs wie „Überwacher“, „Zahltag“ oder auch „Meister der Parolen“ hat man so kaum noch von der Band erwartet. Hier wird die heutige Welt reflektiert, jedoch immer mit dem typischen ZAUNPFAHL-Humor, so dass die Songs nie traurig oder depressiv rüberkommen. Es sind Titel, die auf der „Normalböse“ (1999) oder „Gesicht“ (2001) in ähnlicher Form zu finden sind. Das sind ihre stärksten Alben, deren Stücke heute nach wie vor noch zum festen Live-Repertoire gehören und immer wieder gewünscht werden. Die weiteren Titel sind ebenfalls ernster, jedoch gehen diese mehr in die persönliche Richtung. Hervorzuheben ist hier „Angst vor dem Moment“ - ein ganz starker Song! Selbst „Hier sind wir Mensch“, der vom Refrain etwas einfach rüberkommt, hat seinen berechtigten Inhalt. ZAUNPFAHL sind immer eine Band der guten Stimmung gewesen, die weder Texte für Studenten noch Philosophen gemacht haben und machen. Sie sind die nette Band von nebenan. 

Zum 20-jährigen Jubiläum hat ZAUNPFAHL ein vielschichtiges Album veröffentlicht, das Fans jeglichen Alters gefallen wird und gleichzeitig zeigt, dass sie noch nicht alt geworden sind. Auf die nächsten 20 Jahre und alles Gute!

Puke Music / Brokensilence - VÖ: 28.02.2014

- Frank