Monk Road CoverEntspannungszäpfchen
für stressige Corona-Zeiten


Wie wäre es, wenn es einen Ort gäbe an dem Musiker sich mit ihrer Kreativität frei von kommerziellen Zwängen entfalten könnten. Jenseits von Genregrenzen und nach ihren Ansprüchen? Diesen Ort gibt es und er heißt MONKS ROAD SOCIAL. Monks Road-Gründer Richard Clarke wollte einen Ort schaffen, an dem Menschen für ihre Kunst gefeiert werden, einen Ort, an dem sie ihre Talente ausleben können, ohne den Regeln der Musikindustrie unterworfen zu sein. Entstanden ist ein Plattenlabel und schließlich eine Band oder wie es in der Selbstbeschreibung heißt, „Eine unglaubliche Kollaboration von Künstlern, jung und alt, neu und berühmt ... mit einer Gemeinsamkeit ... einer Leidenschaft für schöne Musik.“ Nun ist mit Humanism die dritte Platte der MONKS ROAD SOCIAL innerhalb von anderthalb Jahren erschienen, dem Musikerkollektiv unter der Leitung von Dr. Robert (Blow Monkeys). Die Liste der weiteren Mitwirkenden ist beeindruckend Matt Deighton (Mother Earth), Mick Talbot (The Style Council), Sulene Fleming (Brand New Heavies), Neil Jones (Stone Foundation) und der Schauspieler Peter Capaldi waren unter anderem diesmal mit von der Partie. Das System für die Entstehung der Alben scheint immer gleich, Musiker*innen treffen sich an besonderen Orten, mal in einem Studio Wales, zuletzt in Spanien, für 10 Tage, verbringen Zeit zusammen und lassen ihrer musikalischen Kreativität freien Lauf. Hinzu kommen, wie gesagt, jüngere, unbekanntere Musiker. Das Album beginnt mit „New Arrivals“ einem Orgelintro von Talbot irgendwo zwischen klerikal und Karusselmusik, um danach mit „Said Too Much“ einen jazzigen Funktitel zu liefern, wie gesagt, keine Genregrenzen und auch wenn man sich schwerpunktmäßig zwischen Soul, Jazz und Folk bewegt, gibt es eine große musikalische Vielfalt und überall Stücke oder Elemente anderer Stilrichtungen sei es nun Folk, Trip-Hop oder Rock. Beim dritten Album durften zudem auch lokale Musiker*innen mitmischen, was die Flamenco-Anteile bei zwei Liedern erklärt. Egal ob alte Stücke der Beteiligten aufgearbeitet oder neue komponiert werden, die MONKS ROAD SOCIAL Alben kommen dabei immer zu einem großartigen und überraschenden Ergebnis. Humanism nimmt einen mit auf einen wundervoll entspannten musikalischen Trip von einer Stunde, eine kleine Auszeit in diesen anstrengenden Tagen.

Wer das Vinyl will, muss wahrscheinlich in England beim Label bestellen, ansonsten gibt es das Album auf den bekannten Plattformen für digitale Musikformate (VÖ 17.04.2020).

MONKS ROAD SOCIAL auf facebook: https://www.facebook.com/monksroadsocial/
Record Label: http://monksroadsocial.com

MONKS ROAD SOCIAL – Step By Step:

MONKS ROAD SOCIAL – I Wish You Well (feat. Belle McNulty):


MONKS ROAD SOCIAL
 - If I Could Pray. (feat. Peter Capaldi):


Und etwas älter von 2018: MONKS ROAD SOCIAL - Lost in Rasa (feat. Dr Robert):