cd_frida_hyvonen.jpgWie Tautropfen auf dem Gras!

Berlin / 27.2.2009: Eine glockenklare Stimme vernimmt man auf der neuen und bereits dritten CD der Schwedin Frida Hyvönen. Eingebettet in wunderbar relaxt und verschneite Musik - genau richtig für die dunkleren Jahreszeiten. Erschienen ist das gute Werk auf dem kleinen, mir bisher unbekannten Label Secretly Canadian im Vertrieb von Cargo und es bietet wirklich eine „wilde Stille“, die mich streckenweise an die süße Melancholie von Filmen wie „Edward mit den Scherenhänden“ erinnert, und das nicht nur durch das ganze HuuHuu und die wehklagenden Backgroundstimmen.


Frida Hyvönen wurde im Jahr 1977 in Robertsfors, einem kleinen Ort bei Umea geboren und erhielt ihren Nachnamen aufgrund ihres finnischen Großvaters. Irgendwann zog sie dann nach Stockholm und von dort aus durch die Welt. Währenddessen schrieb sie Songs und spielte Klavier. Irgendwann im Jahr 2005 veröffentlichte sie ihr erstes Album „Until Death Comes“ in Schweden, mit dem sie dort für einige Preise, wie den „Stockholm Prize“ der schwedischen Zeitung Nöjesguiden, nominiert wurde.

2
007 veröffentlichte sie dann ihr zweites Album „Frida Hyvönen Gives You: Music From The Dance Performance Pudel“ mit der Musik zu der Tanzperformance „Pudel“, welche arrangiert wurde von der Choreographin Dorte Olsen. Dies war der Anfangspunkt für eine ganze Reihe experimenteller CDs, die die Künstlerin produziert, wobei die Richtung offen gelassen wird. Innerhalb dieser Reihe sollen Spoken-Word-Performances genauso erscheinen wie Instrumentals oder eine neue sehr „schmutzige Sprache“. Im laufenden Jahr wurde sie dann für ihr neues Album in vier Kategorien für die Grammy Awards nominiert. Diese neue CD bietet unkonventionellen Indiepop mit der herausstechenden  Stimme der blonden Frida und einem Klavierspiel, mit dem sie ein wenig an Tori Amos erinnert - in angenehmer, frischer und gleichzeitig depressiver Art. Die einzelnen Arrangements perlen vor sich hin, wie Tautropfen auf dem Gras. Je öfter ich diese traurige Musik höre, desto schummeriger wird mir ums Herz. Und der Schnee fällt in Flocken ins Gras. Dies ist melancholische Musik nicht nur für die dunkle Winterzeit, besinnlich und aufwühlend zugleich.

(Secretly Canadian/Cargo Records)