trashmonkeys.jpgBeat-Garage-Mischung der dritten Art!

Berlin / 4.3.2009: Es fällt mir absolut schwer, diese Scheibe in ir-gendeiner Art und Weise einzuordnen. `Smile` ist so unglaublich abwechslungsreich und vielseitig, dass dieser Sound nicht beschreibbar ist. Viel-leicht trifft es Garagerock am ehesten? Nein! Das wird dem ganzen Sound mit seinen Popanleihen und der Hamondorgel nicht wirklich gerecht… Ja, es ist Beat-Rock. Oder Beat-Pop-Garage-Rock? Doch halt: Mit `Bad Day` haben die Jungs sogar einen Skasong eingespielt. Was nun? `Dream-maker Ave` dagegen klingt eher nach

Sixties. Powerpop? Würde zu `Leaving Home` und sei-nem zum Mitsingen einladenden Refrain passen. Nein, diese Bezeichnung trifft für `I´m a mess for Rock`n`Roll` aber nun wirklich nicht zu, dafür ist das Stück einfach zu rotzig.

Genau das ist das bewundernswerte an diesem Album. Es ist abwechslungsreich und es wird eben nicht monoton 12-mal der gleiche Stiefel runtergespielt. Und jetzt macht sich am Besten jeder von euch selbst ein Bild von dieser CD. Sollte doch noch jemand eine Schublade finden, in die dieser Sound passt, sage er/sie mir bitte Bescheid!

(XNO/Alive – VÖ 3.4.2009)

TIPP: Einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Album findet ihr mit `Give that to me` übrigens auf dem Sampler zur WAHRSCHAUER-Ausgabe 57, sowie eine Interviewstory!