tribute_to_slime.jpg“SLIME sind immer noch DIE deutsche Punkband überhaupt“

Berlin / 31.7.2009: Ein Tribut an SLIME - kann das gut gehen? SLIME ist immer noch die bekannteste und sicherlich auch beste Deutschpunk-Band, die es je gab. Hier hängt die Meßlatte extrem hoch. SLIME hat unzählige Bands geprägt. SLIME hat unzähligen Menschen Mut gegeben. Ihre Songs sind noch heute aktuell, überwiegend sogar aktueller denn je. Kein Wunder also, dass ihre Stücke immer noch bei Demos und Protesten gespielt werden.
 
Nun haben sich 54 Bands daran gemacht, der Hamburger Band Tribut zu zollen. Mit dabei sind so große Namen wie DIE TOTEN HOSEN, DRITTE WAHL, BROILERS, SS-KALIERT, VOLXSTURM oder BROILERS, dazu gesellen sich viele Szenebands. Jede von ihnen hat einen Song bearbeitet und neu eingespielt. Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob Stücke von SLIME noch besser gemacht werden können. Diese Frage sollte man sich jedoch nicht stellen, denn plumpes Nachspielen wäre das Ergebnis.

Kann man die Songs von SLIME in ein anderes Gewand packen, in dem sie trotzdem ihre Aussage und diese Wut behalten? Richtig beantworten kann man diese Frage sicherlich nicht, da Musik bekanntlich Geschmackssache ist. Jedoch lässt sich sagen, dass aufgrund dieses wahrhaftig umfangreichen Werkes jede Person Songs finden wird, die gefallen und andere, die weniger gefallen.
 
Auf beiden CDs befinden sich Stücke, die echt klasse geworden, aber auch einige, die nach 5 Sekunden nicht mehr zu ertragen sind. Die meisten Bands haben sich also echt Mühe gegeben und jeder wird seinen Lieblingssong wiederfinden. Interpretationen sind interessant und so lohnt sich dieser opulente Sampler für alle, die ein bisschen Punk und Rebellion im Blut hat.

Das Booklet enthält Kommentare von jeder Band zu SLIME. Gerade hier merkt man, wie viel Einfluss diese Band immer noch hat. Der kurze Kommentar von Gitarrist Micha (JOHNNIE ROOK) bringt es auf den Punkt: “SLIME sind immer noch DIE deutsche Punkband überhaupt“.

Vinylfreunde bekommen alle Songs auf vier LPs, die in einer schönen Box bei Dröönland erhältlich ist.

CD: Sunny Bastards / Brokensilence
Vinyl: Dröönland
VÖ: 08.05.2009