Detained Split2Berlin-New Jersey-Doppel-Oi!-Pack

THE DETAINED sind seit 2015 unterwegs und sind definitiv nichts für Freunde der sanfteren Töne. Sie liefern eine brachiale Mischung von Oi!, Hardcore und Punk und haben mittlerweile 3 EPs und eine Langspielplatte herausgebracht. Die aktuelle Scheibe der Berliner ist eine Split-EP mit BROKEN HEROES im 7-Inch-Format. Die Combo aus New Jersey bietet mit den beiden Stücken „Bottom Of The Heap” and “Take Up The Steel” traditionellen, recht eingängigen Ami-Oi! der schnelleren Art, der sich gut weghören lässt ohne wehzutun. THE DETAINED gehen ebenfalls mit zwei Titeln an den Start. Der Gesang von Basti ist im Vergleich zu den frühen Veröffentlichungen, aber auch zum ersten Longplayer „The Beast“ noch einmal etwas sanfter geworden, für den härteren Part ist nun der Backgroundchor zuständig. „Constrained“ ist von gewohnt harter Gangart, aber mit dem nötigen Maß an Eingängigkeit. Der zweite Song „November Days“ beginnt in schleppend, brachialer Manier, erinnert mich aber im Refrain fast schon an guten 80er Streetpunk von der Insel und bietet für meinen Geschmack, gerade aufgrund des kleinen Bruchs beim Refrain, eine der bisher gelungensten Verknüpfungen der verschiedenen Stilrichtungen der Berliner. Ein schöner Song der nicht so schnell aus dem Kopf verschwindet.
Das Ganze gibt es sehr schön gestaltet mit zwei unterschiedlichen Siebdruck-Covern, einmal in Schwarz und orange/schwarzem Splatter-Vinyl in einer Auflage 200 Stück sowie in einer roten Variante mit schwarzem Vinyl in einer Auflage 100 Stück. Zudem gibt es ein Einleger mit Liedtexten zum Mitsingen oder Nachlesen. Feine Sache!


Könnte Dich interessieren:
Interview mit THE DETAINED
Review der Woche WOE GOTHENBURG - "Too Late Too Loud"