Bernd BöhmLetzte Ausfahrt Punkrockhimmel

Das letzte Bier tranken wir zusammen in seinem Laden in Friedrichshain, als ich ihm die aktuelle WAHRSCHAUER-Ausgabe vorbei brachte. Wie immer war er voller Pläne. Er hatte jetzt auch T-Shirt-Siebdruck in seinem kleinen PUKE-Punk-Imperium im Angebot. Außerdem gibt es ja seit einiger Zeit diese Split-CD mit seiner eigenen Kultband THE BERMONES und NO EXIT. Er wollte auch auf unseren nächsten Sampler einen

Song rocken. Bernd versprühte stets Optimismus. Man konnte sich bei ihm immer eine Portion Illusion abholen, dass immer alles weitergeht… Jetzt ist er tot. Die Nachricht von seinem Selbstmord ist ein Schlag in die Magengrube. Er war einer der Letzten, bei dem ich mir so etwas hätte vorstellen können.

Vielleicht sollten wir Bernds Abgang zum Anlass nehmen und einen Augenblick nachdenken: über Solidarität in der Szene und darüber, ob wir wirklich wissen wie es unseren besten Freunden hinter der Alltagsfassade geht.

Bernd hat sich entschieden. Jetzt haben wir keine andere Möglichkeit mehr als seine Entscheidung hinzunehmen. Bernd, Du wirst uns fehlen. Wir sehen uns im Punkrockhimmel!

Irgendwann ist es immer das letzte Mal. Der WAHRSCHAUERMÄN bei Puke Music: