Egotronic-Die-Natur-ist-dein-Feind-600x600Antideutscher vorm Herrn des Elektropunk!

Er macht uns Glücksversprechungen, die nie eingelöst werden und versichert: die Natur ist unser Feind. Torsun Burkhardt, EGOTRONIC-Kopf, Frontsau und Antideutscher vorm Herrn des Elektropunk ist mit seiner Band zurück in den Startlöchern. EGOTRONIC schalten und walten in der Indie und Elektroszene seit 13 Jahren wie sie wollen - kein Tune scheint zu sperrig, kein Text ein Tabu. Man traut sich was, findet sich selbst super und schafft es (obwohl es nicht primäres Ziel ist), auch den anderen zu gefallen.

 

Durch Torsuns Stimme klingen die Berliner mehr hamburgisch als manch anderer Ur-Hamburger. Bei den neuen Songs machen die Musiker alles anders und vieles richtig. Sie bleiben definitiv die Meister des metaphorischen Texts und entwickeln sich in eine erfreuliche Richtung weiter. Die Band, die auf früheren Alben durch manchmal etwas sperrigere Elektrosounds auffiel, öffnet mit ihrem „Die Natur ist dein Feind“ auch die Gehörgänge der Altpunks und Rocker und pinselt erneut der Indiefraktion die Bäuche. Man wendet sich minimal vom Elektrogefrickel ab und mischt mehr handgequälte Instrumente in die Tracks. Wo früher für Ottonormalhörer das Durchhören einer EGOTRONIC-Platte schier unmöglich schien, ist dies beim neuen Album kein Problem. Da man sich um Genregrenzen eindeutig am allerwenigsten schert, ist diese Songansammlung der Indiejungs- und Mädchen sowohl für den Gebrauch im Club als auch voll aufgedreht zu Hause genauso geeignet wie im Auto. Der Rock`n Roll hat noch stärker denn je Einzug gehalten im Hause der Ego-Elektroniker. Burkhardts rauchig-frecher und bewusst oft monotoner Sprechgesang gibt wie schon den 5 Vorgängeralben auch diesem Werk eine sehr eigene Note.

Empfehlenswerte Songs sind der Titeltrack, der durch einen eingängigen Rhythmus punkten kann. Töricht wäre es, den zweiten Song nicht zu empfehlen, „Glücksversprechen“ wurde schon im Vorfeld der Albumveröffentlichung als Video auf zahlreichen Onlineportale verteilt. Den Abschluss dieses Artikels geben EGOTRONIC mit ihrem Titel Nummer zehn vor: „Pop stinkt“! EGOTRONIC nicht.

TIPP: Interview im nächsten WAHRSCHAUER #63!

(Audiolith - VÖ 14.02.2014)

MarLo