farinLängst nicht reif für die Rente!

Sechs Jahre nach dem letzten Album ist das FARIN URLAUB RACING TEAM zurück. 2001 startete der große Blonde seine Solokarriere mit „Endlich Urlaub“, was den perfekten Soundtrack für einen sorgenfreien Tag am Strand darstellte. Der Nachfolger „Am Ende der Sonne“ war das pure Gegenteil davon und sprach eher eine melancholische „Forever alone“ Zielgruppe an. Es folgte „Die Wahrheit übers Lügen“, und dank des starken Ska-Einflusses speziell auf der zweiten CD „Ponyhof“ war nicht zu überhören, dass hier erstmalig das gesamte RACING TEAM mit im Studio stand. Seither war es relativ ruhig geworden um die Soloaktivitäten von Farin Urlaub, sei es aufgrund der letzten DIE ÄRZTE Platte oder einfach, weil der Herr mal wieder das Bedürfnis hatte, Deutschland für einige Monate den Rücken zu kehren.

Was also können wir von „Faszinaton Weltraum“, um das Kind endlich mal beim Namen zu nennen, erwarten? Geht es dieses Mal eher fröhlich oder eher traurig zu? Der Stil eher Rock, Pop oder Ska? Um eines vorweg zu nehmen: Bei diesem Album kommen wirklich alle der genannten Stimmungen und Stile zur Geltung. Aber der Reihe nach.

Schon beim ersten Song „Mein Lied“ wird klar: An lauten Gitarren wurde auf diesem Album nicht gespart. Das RACING TEAM rockt, und zwar gewaltig. Zu Beginn stehe ich der Platte noch etwas kritisch gegenüber, doch spätestens beim dritten Lied wird mir klar: Farin Urlaub ist und bleibt mein Held, und er schafft es auch nach vielen Jahren noch, mich mit seiner Musik zu begeistern. „Was die Welt jetzt wirklich braucht ist dich in deinem Superman-Kostüm!“ singt er und plädiert damit für mehr Mut im Alltag.

Von alles-wird-gut-Botschaften in „AWG“ bis hin zu der herzzerreisenden Ballade „Das Traurigste“ ist das typische urlaub‘sche Textspektrum abgedeckt. Dass FARIN ein unglaublich gebildeter Mann ist merkt man nicht nur an den vielen Fremdwörtern, welche sich durch sämtliche Songs ziehen. Mit „Heute tanzen“ hat er eine Hommage an alle seine lyrischen Helden, unter anderem Tolstoi und Kafka, geschrieben. Und welcher Rockstar hat schon auf seiner Webseite eine eigene Sektion namens „Buch der Woche“? Tja, die Welt könnte doch so viel besser sein, wenn nur alle so belesen und intelligent wie Herr URLAUB wären. „Du wünschst dieser Welt, dass endlich Hirn vom Himmel fällt. Es wäre schön, wenn sie verstehen, zum homo sapiens gehört nicht nur aufrecht gehen“, trällert er in dem Ohrwurm „iDisco“, welches zweifelsohne ein weiteres Highlight des Albums darstellt.

Musikalisch kann man die CD als eine etwas rockigere Fortsetzung des Vorgängers ansehen, nur kommt es mit wesentlich weniger Lückenfüllern à la „Seltsam“, „Pakistan“ oder „Monster“ daher. Oder anders ausgedrückt: Vergleichbar mit dem Vorgänger, aber besser. Auch nach mehreren Durchläufen muss ich sagen: Auf „Faszination Weltraum“ ist kein einziges schlechtes Lied. Alle Songs sind gut oder sehr gut. Das Album macht wirklich Spaß.

Der für mich beste Track der Platte hat sich auf der letzten Position versteckt. Ich bin einer Meinung mit Markus Kavka, welcher neulich in einem Interview sagte, dass „Immer dabei“ für ihn einer der besten Texte ist, die Farin je geschrieben hat. „Ich bin immer dabei wenn du im Traum die Welt regierst, von grenzenloser Allmacht faszinierst (…) Ich bin immer dabei, wenn wenig später dein Tag beginnt und deine Träume nur noch Wolkenschatten sind - und Spielerei. Du glaubst nicht, dass ich existiere – ich bin trotzdem immer hier. Getrennt und doch ein Teil von dir“. Doch von wem ist hier die Rede? Interessanterweise sagte Farin im oben genannten Interview, dass er die Antwort selbst nicht kenne, der Text sei einfach so aus ihm heraus gesprudelt. Eine Art Schutzengel? Die Antwort bleibt letztlich Interpretationsfrage jedes Einzelnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Herrn Urlaub auch nach über 30 Jahren des Musikmachens noch nicht die Energie ausgegangen ist. Mit „Faszination Weltraum“ beweist der Künstler, dass er es immer noch kann und noch längst nicht reif für die Rente ist. Und auch wenn viele an dieser Stelle nicht meiner Meinung sein werden – wenn ihr mich fragt braucht Farin DIE ÄRZTE schon lange nicht mehr.

TIPP: WAHRSCHAUER-Interview mit Farin Urlaub in Planung!

(Völker hört die Tonträger – VÖ: 17.10.14)

ype